Kompetenz in Sprachen

Die Dozenten

Yvonne de Hoog

Yvonne de Hoog, DozentinIn Rotterdam geboren wuchs sie in Perú und Kolumbien auf. Spanisch wurde zu ihrer Muttersprache. Ihre ersten Berufserfahrungen als mehrsprachige Fremdsprachenkorrespondentin machte sie bei renommierten internationalen Firmen in Lima/Perú und in Medellín/Kolumbien (u.a. bei der BASF).

1975 siedelte sie nach Deutschland um, wo sie ebenso als Fremdsprachenkorrespondentin, Übersetzerin und Dolmetscherin bei weiteren renommierten internationalen Firmen (u.a. bei Schering) wirken konnte. Bald begann sie nebenberuflich Spanisch zu unterrichten. Mit dem Bestehen der Prüfungen als Wirtschaftsübersetzerin für spanisch und als staatlich annerkannte Übersetzerin und Dolmetscherin für spanisch konnte sie ihre Sprachkompetenz zum Ausdruck bringen.

Seit 2005 ist Yvonne de Hoog als selbständige Sprachlehrerin tätig.


Federico Ritter

Fritz Ritter

Federico Ritter wurde in Buenos Aires/Argentinien geboren und bekam dort seine schulische und berufliche Ausbildung. In Deutschland und in der Schweiz konnte er seine Muttersprache Spanisch im Hotelgewerbe, im Außenhandel und in der Schifffahrt weiter pflegen.

2006 hat er die Vermittlung der Muttersprache zu seiner Aufgabe gemacht.